Unsere Behandlungen

Zahnerhalt statt Zahnziehen.

Das Wort Wurzelbehandlung, in der medizinischen Fachsprache Endodontie genannt, macht vielen Menschen Angst. Durch unser kompetentes und ausgebildetes Team, sowie aktuellsten Behandlungsmethoden, versuchen wir Ihnen nicht nur den Zahnschmerz zu nehmen, sondern ebenfalls die Angst.
Bei einem sehr entzündeten Zahn, kann diese Behandlung oft die letzte Möglichkeit sein, einen kranken Zahn zu retten. Wir nutzen jede Möglichkeit des Zahnerhalts.
In unserer Zahnarztpraxis in Berlin führen wir eine Wurzelbehandlung mit modernsten Methoden und Geräten durch.

Ab wann ist eine Wurzelbehandlung notwendig?

Sollte eine Karies sich bis zum Zahnmark beziehungsweise Nerv ausgeweitet haben, so ist eine Wurzelbehandlung unumgänglich. Bei dieser Form von Karies tritt als Begleiterscheinung möglicherweise eine Entzündung des Zahnnervs auf, die auch als Pulpitis bezeichnet wird. Diese Entzündung ist in den meisten Fällen mit immensen Schmerzen verbunden und sollte nicht übergangen werden. Eine nicht behandelte Wurzelentzündung kann schwere Folgen nach sich ziehen. Die Bakterien können beispielsweise bis zum Kieferknochen vordringen und sich dort ausbreiten. In ganz seltenen Fällen schaffen es die bakteriellen Erreger auch bis zu Gehirn oder Herz und führen dort zu schweren Entzündungen. Zögern Sie also nicht und kontaktieren Sie uns, Ihren Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung in Berlin.

Warum hat man nach einer Wurzelbehandlung noch Schmerzen?

Bei einer Wurzelbehandlung werden die Wurzelkanäle gründlich gereinigt, um alle Bakterien zu beseitigen. Dieser Vorgang reizt den gesamten Zahn, sodass auch nach einer Wurzelbehandlung noch Schmerzen auftreten können. Diese machen sich direkt nach Abklingen der Betäubung bemerkbar, lassen sich aber mit speziellen Schmerzmitteln eindämmen. Nach einigen Tagen verschwinden diese Schmerzen von allein. Sollten sie allerdings nach mehr als einer Woche immer noch da sein, müssen Sie unbedingt Ihren Zahnarzt in Berlin erneut aufsuchen.

Jetzt Beratung zur Wurzelkanalbehandlung buchen